Schiffsverbindungen von Husum nach Nordstrand: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Nordstrander Bevölkerung und Wirtschaftskreise gründeten 1868 die „Interessenschaft des Actien-Dampfschiffs Nordstrand“, aus der später die Nordstrander Dampfschiffahrts AG entstand. Der kleine Dampfer Nordstrand, von dem kaum Daten erhalten sind, fuhr von 1868-1889 in Linie von Husum zum Süderhafen. | Die Nordstrander Bevölkerung und Wirtschaftskreise gründeten 1868 die „Interessenschaft des Actien-Dampfschiffs Nordstrand“, aus der später die Nordstrander Dampfschiffahrts AG entstand. Der kleine Dampfer Nordstrand, von dem kaum Daten erhalten sind, fuhr von 1868-1889 in Linie von Husum zum Süderhafen. | ||
1898 bestellte die Reederei einen Neubau, der wiederum als Nordstrand in Fahrt kam Das 24m lange und 4m breite Schiff verfügte über eine 120PS leistende Dampfmaschine. In den ersten Jahren war das Verkehrsaufkommen sehr gering, erst ab 1900 wuchs der Güterverkehr. Und der Dampfer war damals das wichtigste Verkehrsmittel für den Güter- und Personentransport. | 1898 bestellte die Reederei einen Neubau, der wiederum als Nordstrand in Fahrt kam Das 24m lange und 4m breite Schiff verfügte über eine 120PS leistende Dampfmaschine. In den ersten Jahren war das Verkehrsaufkommen sehr gering, erst ab 1900 wuchs der Güterverkehr. Und der Dampfer war damals das wichtigste Verkehrsmittel für den Güter- und Personentransport. | ||
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Die Insel Nordstrand entstand in der großen Sturmflut von 1634. Sie wurde erst mit der Eindeichung des Beltringharder Kooges in den 1990er Jahren zu einer Halbinsel. | Die Insel Nordstrand entstand in der großen Sturmflut von 1634. Sie wurde erst mit der Eindeichung des Beltringharder Kooges in den 1990er Jahren zu einer Halbinsel. | ||
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1898 bestellte die Reederei einen Neubau, der wiederum als ''Nordstrand'' in Fahrt kam Das 24m lange und 4m breite Schiff verfügte über eine 120PS leistende Dampfmaschine. In den ersten Jahren war das Verkehrsaufkommen sehr gering, erst ab 1900 wuchs der Güterverkehr. Und der Dampfer war damals das wichtigste Verkehrsmittel für den Güter- und Personentransport. | 1898 bestellte die Reederei einen Neubau, der wiederum als ''Nordstrand'' in Fahrt kam Das 24m lange und 4m breite Schiff verfügte über eine 120PS leistende Dampfmaschine. In den ersten Jahren war das Verkehrsaufkommen sehr gering, erst ab 1900 wuchs der Güterverkehr. Und der Dampfer war damals das wichtigste Verkehrsmittel für den Güter- und Personentransport. | ||
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1926 wurde der Dampfer nach Hamburg verkauft und die Gesellschaft löste sich auf. Gleichzeitig wurde die Neue Nordstrander Dampfschiffahrts GmbH gegründet, an der 63 Nordstrander und 19 Husumer Bürger beteiligt waren. | |||
Für 140000 Mark wurde bei Hamburger Schiffswerft und Maschinenfabrik ein 31.25 m langer, 6,12 m breiter und 1,52 m tiefgehender Dampfer bestellt, der wiederum ''Nordstrand'' hieß. Mit 125 BRT und einer Verbunddampfmaschine von 170 PS war dieser Dampfer der seinerzeit größte und stärkste der Inselflotte. | |||
In der Regel fuhren die Dampfer einmal täglich von Süderhafen nach Husum und zurück. In den 1920er Jahren kostete eine einfache Fahrt in der 1. Klasse 1,80 RM und in der 2. Klasse 1.20 RM. Im Sommerhalbjahr wurden an jedem zweiten Sonntag Doppeltouren durchgeführt. Dabei hatten die Nordstrander Gelegenheit, einen ganzen Tag in Husum zu erleben, ohne übernachten zu müssen. Die Fahrzeiten wurden natürlich durch die Gezeiten bestimmt. | |||
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1935 wurde der Autodamm zwischen Nordstrand und dem Festland fertiggestellt, die Verkehrsverbindungen verlagerten sich schnell hierher. Am 18.09.1936 führte der Dampfer Nordstrand seine letzte Fahrt zum Süderhafen durch. Der Verkehr lohnte nicht mehr, das Schiff wurde nach Bremen verkauft. | |||
Insgesamt 68 Jahre lang, von 1868 bis 1936, hat es nachweislich eine tägliche Schiffsverbindung von Husum aus zum Nordstrander Süderhafen gegeben. |
Version vom 4. Februar 2023, 22:25 Uhr
Schiffsverbindungen von Husum nach Nordstrand
Die Insel Nordstrand entstand in der großen Sturmflut von 1634. Sie wurde erst mit der Eindeichung des Beltringharder Kooges in den 1990er Jahren zu einer Halbinsel. Am 04. Januar 1867 wurde der Nordstrander Süderhafen fertiggestellt und zum Haupthafen der Insel. Die Nordstrander Bevölkerung und Wirtschaftskreise gründeten 1868 die „Interessenschaft des Actien-Dampfschiffs Nordstrand“, aus der später die Nordstrander Dampfschiffahrts AG entstand. Der kleine Dampfer Nordstrand, von dem kaum Daten erhalten sind, fuhr von 1868-1889 in Linie von Husum zum Süderhafen. 1898 bestellte die Reederei einen Neubau, der wiederum als Nordstrand in Fahrt kam Das 24m lange und 4m breite Schiff verfügte über eine 120PS leistende Dampfmaschine. In den ersten Jahren war das Verkehrsaufkommen sehr gering, erst ab 1900 wuchs der Güterverkehr. Und der Dampfer war damals das wichtigste Verkehrsmittel für den Güter- und Personentransport.
Die Insel Nordstrand entstand in der großen Sturmflut von 1634. Sie wurde erst mit der Eindeichung des Beltringharder Kooges in den 1990er Jahren zu einer Halbinsel.
Am 04. Januar 1867 wurde der Nordstrander Süderhafen fertiggestellt und zum Haupthafen der Insel.
Die Nordstrander Bevölkerung und Wirtschaftskreise gründeten 1868 die „Interessenschaft des Actien-Dampfschiffs Nordstrand“, aus der später die Nordstrander Dampfschiffahrts AG entstand. Der kleine Dampfer Nordstrand, von dem kaum Daten erhalten sind, fuhr von 1868-1889 in Linie von Husum zum Süderhafen.
1898 bestellte die Reederei einen Neubau, der wiederum als Nordstrand in Fahrt kam Das 24m lange und 4m breite Schiff verfügte über eine 120PS leistende Dampfmaschine. In den ersten Jahren war das Verkehrsaufkommen sehr gering, erst ab 1900 wuchs der Güterverkehr. Und der Dampfer war damals das wichtigste Verkehrsmittel für den Güter- und Personentransport.
1926 wurde der Dampfer nach Hamburg verkauft und die Gesellschaft löste sich auf. Gleichzeitig wurde die Neue Nordstrander Dampfschiffahrts GmbH gegründet, an der 63 Nordstrander und 19 Husumer Bürger beteiligt waren.
Für 140000 Mark wurde bei Hamburger Schiffswerft und Maschinenfabrik ein 31.25 m langer, 6,12 m breiter und 1,52 m tiefgehender Dampfer bestellt, der wiederum Nordstrand hieß. Mit 125 BRT und einer Verbunddampfmaschine von 170 PS war dieser Dampfer der seinerzeit größte und stärkste der Inselflotte.
In der Regel fuhren die Dampfer einmal täglich von Süderhafen nach Husum und zurück. In den 1920er Jahren kostete eine einfache Fahrt in der 1. Klasse 1,80 RM und in der 2. Klasse 1.20 RM. Im Sommerhalbjahr wurden an jedem zweiten Sonntag Doppeltouren durchgeführt. Dabei hatten die Nordstrander Gelegenheit, einen ganzen Tag in Husum zu erleben, ohne übernachten zu müssen. Die Fahrzeiten wurden natürlich durch die Gezeiten bestimmt.
1935 wurde der Autodamm zwischen Nordstrand und dem Festland fertiggestellt, die Verkehrsverbindungen verlagerten sich schnell hierher. Am 18.09.1936 führte der Dampfer Nordstrand seine letzte Fahrt zum Süderhafen durch. Der Verkehr lohnte nicht mehr, das Schiff wurde nach Bremen verkauft.
Insgesamt 68 Jahre lang, von 1868 bis 1936, hat es nachweislich eine tägliche Schiffsverbindung von Husum aus zum Nordstrander Süderhafen gegeben.