Sonstige Personenschiffsverbindungen von und nach Husum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Husumer Fahrgastschifffahrt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 4: Zeile 4:
[[Datei:68.jpg|links|mini]]
[[Datei:68.jpg|links|mini]]
[[Datei:69.jpg|mini]]
[[Datei:69.jpg|mini]]
Das erste Dampfschiff lief den Husumer Hafen im Jahr 1840 an - für die Bevölkerung damals eine Sensation. Es handelte sich um den Raddampfer Daylight, der von den Husumern mit Jubel und Kanonendonner begrüßt wurde. Der Dampfer leitete eine völlig neue Ära der Husumer Schifffahrt ein: Eine regelmäßige Seeverbindung von Husum nach Altona, dazu noch mit einem Dampfschiff. Im März 1841 löste der Neubau Christian VIII, benannt nach dem regierenden dänischen König, die Daylight ab.
Das erste [https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfschiff Dampfschiff] lief den Husumer Hafen im Jahr 1840 an - für die Bevölkerung damals eine Sensation. Es handelte sich um den [https://de.wikipedia.org/wiki/Raddampfer Raddampfer] Daylight, der von den Husumern mit Jubel und Kanonendonner begrüßt wurde. Der Dampfer leitete eine völlig neue Ära der Husumer Schifffahrt ein: Eine regelmäßige Seeverbindung von Husum nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Altona Altona], dazu noch mit einem Dampfschiff. Im März 1841 löste der Neubau [https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_VIII._(Schiff,_1841) Christian VIII], benannt nach dem regierenden [https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_VIII. dänischen König], die Daylight ab.


Am 18. Mai 1948 richtete der Husumer Schiffsmakler Wilhelm E. F. Schmidt mit der MS Nixe einen Liniendienst nach Bremen ein, bei dem Güter und Personen befördert wurden. Es war die bequemste und schnellste Verbindung zwischen beiden Hafenstädten, denn die Eisenbahn verkehrte noch unregelmäßig.   
Am 18. Mai 1948 richtete der Husumer [https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsmakler Schiffsmakler] Wilhelm E. F. Schmidt mit der MS Nixe einen Liniendienst nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Bremen Bremen] ein, bei dem Güter und Personen befördert wurden. Es war die bequemste und schnellste Verbindung zwischen beiden Hafenstädten, denn die Eisenbahn verkehrte noch unregelmäßig.   


Parallel dazu gab es eine Linie nach Hamburg, die von der MS ''Süllberg'' bedient wurde. Mit der Währungsreform im Juni 1948 wurden beide Schifffahrtslinien aber schon wieder eingestellt.
Parallel dazu gab es eine Linie nach Hamburg, die von der MS ''Süllberg'' bedient wurde. Mit der [https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreform_1948_(Westdeutschland) Währungsreform] im Juni 1948 wurden beide Schifffahrtslinien aber schon wieder eingestellt.

Aktuelle Version vom 5. Februar 2023, 10:01 Uhr

  Hauptseite 3px-Blank3x2.png   MS „Nordertor“ 3px-Blank3x2.png   Halligfahrten 3px-Blank3x2.png   Nordstrand 3px-Blank3x2.png   Pellworm 3px-Blank3x2.png   Amrum 3px-Blank3x2.png
  Föhr 3px-Blank3x2.png   Helgoland 3px-Blank3x2.png   Hafenrundfahrten 3px-Blank3x2.png   Sonstige 3px-Blank3x2.png   Heute 3px-Blank3x2.png   Schlusswort 3px-Blank3x2.png   Quellen 3px-Blank3x2.png


Sonstige Personenschiffsverbindungen von und nach Husum

68.jpg
69.jpg

Das erste Dampfschiff lief den Husumer Hafen im Jahr 1840 an - für die Bevölkerung damals eine Sensation. Es handelte sich um den Raddampfer Daylight, der von den Husumern mit Jubel und Kanonendonner begrüßt wurde. Der Dampfer leitete eine völlig neue Ära der Husumer Schifffahrt ein: Eine regelmäßige Seeverbindung von Husum nach Altona, dazu noch mit einem Dampfschiff. Im März 1841 löste der Neubau Christian VIII, benannt nach dem regierenden dänischen König, die Daylight ab.

Am 18. Mai 1948 richtete der Husumer Schiffsmakler Wilhelm E. F. Schmidt mit der MS Nixe einen Liniendienst nach Bremen ein, bei dem Güter und Personen befördert wurden. Es war die bequemste und schnellste Verbindung zwischen beiden Hafenstädten, denn die Eisenbahn verkehrte noch unregelmäßig.

Parallel dazu gab es eine Linie nach Hamburg, die von der MS Süllberg bedient wurde. Mit der Währungsreform im Juni 1948 wurden beide Schifffahrtslinien aber schon wieder eingestellt.