Schiffsverbindungen zur Insel Amrum: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Vorlage:Oben}}<br> __FORCETOC__ == Schiffsverbindungen zur Insel Amrum ==“) |
Admin (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
__FORCETOC__ | __FORCETOC__ | ||
== Schiffsverbindungen zur Insel Amrum == | == Schiffsverbindungen zur Insel Amrum == | ||
[[Datei:48.jpg|links|mini]] | |||
[[Datei:49.jpg||mini]] | |||
[[Datei:50.jpg|links|mini]] | |||
Amrum, die Perle der Nordsee, Insel mit dem breiten Sandstrand, ist bis heute eine der beliebtesten Urlaubsziele an der Nordseeküste | |||
Um 1897 begann ein Fährverkehr zwischen Husum und Amrum mit dem Dampfer Hai. Von 1903 bis 1906 wurde diese Verbindung von dem Dampfer Amrum durchgeführt, jedoch konnte das Schiff die angestrebte Fahrzeit von 4 Stunden nicht einhalten und wurde deshalb 1906 durch den Raddampfer Jörn Uhl ersetzt. | |||
Doch auch die Jörn Uhl erwies sich als ungeeignet, da sie für die Strecke von Husum nach Amrum 6 Stunden benötigte. Die Reederei-Aktiengesellschaft AGWA ging 1907 in Konkurs. Es kam später zur Gründung einer neuen Gesellschaft. Als neues Schiff wurde der Dampfer Hannover eingesetzt. Diese Linie erfüllte jedoch auch jetzt nicht die in sie gesetzten Erwartungen und wurde 1910 endgültig eingestellt. | |||
In den 1920er und 1930erJahren fanden gelegentliche Fahrten von Husum nach Amrum mit dem Amrumer Motorboot ''Ambronia'' statt. | |||
Auch die Wyker Dampfschiffs-Reederei GmbH machte in dieser Zeit gelegentlich auf ihren Fahrten von Husum nach Wyk auf Föhr einen Zwischenstopp auf Amrum. Hierfür wurde der Dampfer ''Föhr-Amrum'' eingesetzt. |
Aktuelle Version vom 5. Februar 2023, 09:44 Uhr
Hauptseite | MS „Nordertor“ | Halligfahrten | Nordstrand | Pellworm | Amrum |
Föhr | Helgoland | Hafenrundfahrten | Sonstige | Heute | Schlusswort | Quellen |
Schiffsverbindungen zur Insel Amrum
Amrum, die Perle der Nordsee, Insel mit dem breiten Sandstrand, ist bis heute eine der beliebtesten Urlaubsziele an der Nordseeküste Um 1897 begann ein Fährverkehr zwischen Husum und Amrum mit dem Dampfer Hai. Von 1903 bis 1906 wurde diese Verbindung von dem Dampfer Amrum durchgeführt, jedoch konnte das Schiff die angestrebte Fahrzeit von 4 Stunden nicht einhalten und wurde deshalb 1906 durch den Raddampfer Jörn Uhl ersetzt. Doch auch die Jörn Uhl erwies sich als ungeeignet, da sie für die Strecke von Husum nach Amrum 6 Stunden benötigte. Die Reederei-Aktiengesellschaft AGWA ging 1907 in Konkurs. Es kam später zur Gründung einer neuen Gesellschaft. Als neues Schiff wurde der Dampfer Hannover eingesetzt. Diese Linie erfüllte jedoch auch jetzt nicht die in sie gesetzten Erwartungen und wurde 1910 endgültig eingestellt.
In den 1920er und 1930erJahren fanden gelegentliche Fahrten von Husum nach Amrum mit dem Amrumer Motorboot Ambronia statt.
Auch die Wyker Dampfschiffs-Reederei GmbH machte in dieser Zeit gelegentlich auf ihren Fahrten von Husum nach Wyk auf Föhr einen Zwischenstopp auf Amrum. Hierfür wurde der Dampfer Föhr-Amrum eingesetzt.